Psychotherapie-Praxis
               Ramssl-Sauer in Baden

 

  Willkommen in der Psychotherapie-Praxis Ramssl-Sauer!


Dr. med. Alexandra Ramssl-Sauer, BA.pth.
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

(Integrative Gestalttherapie)



Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bin ich an der Universitätsambulanz der SFU Wien sowie in freier Praxis in Baden bei Wien tätig.


Ich wurde 1977 in Wien geboren und lebe gemeinsam mit meinem Mann in Baden, wo ich aufgewachsen bin. Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien war ich wissenschaftlich und klinisch tätig. Seit 2010 arbeite ich für das nationale Forschungs- und Planungsinstitut im Gesundheitswesen GÖG (unter anderem für das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs www.gesundheit.gv.at sowie das Suizidpräventionsportal www.suizid-praevention.gv.at). Berufsbegleitend studiere ich Psychotherapiewissenschaften im Magisterstudium an der Sigmund Freund Privat-Universität (SFU) Wien (in Kooperation mit dem Institut für Integrative Gestalttherapie Wien), wo ich bereits das Bakkalaureatsstudium abgeschlossen habe. Praktika habe ich während des Studiums an der Universitätsambulanz für Erwachsene der SFU in Wien, im Kinderhilfswerk Wien sowie an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Rosenhügel absolviert.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bin ich derzeit an der Universitätsambulanz für Erwachsene der SFU in Wien sowie in freier Praxis in Baden tätig. PsychotherapeuInnen unter Supervision sind im abschließenden Stadium ihrer staatlich anerkannten fachspezifischen Ausbildung und verfügen bereits über ausreichend praktische Erfahrung zur selbständigen Ausübung der Psychotherapie unter Supervision (begleitende anonymisierte Supervidierung der abgehaltenen Therapiestunden durch LehrsupervisorInnen). Weiterbildungen habe ich unter anderem in Integrativer Poesie- und Bibliotherapie am Fritz-Perls-Institut in Deutschland sowie für Säuglings-Kleinkind-Eltern-Beratung (Baby-Care-Methode) an der SFU besucht. Zudem bin ich Diplomierte Entspannungstrainierin. 

Ich bin Mitglied des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) und in diesem stellvertretende Vorsitzende des KandidatInnenforums (KFO) sowie im ÖBVP-Bundesvorstand.